Ziegenprojekt

Das Ziegenprojekt

logoalea

Nachdem bereits in den letzten Jahren mit unseren Geldern das Schulgebäude der “Mabini Elementary School” ausgebaut und ausgestattet worden war, wird der Betrieb der Schule weiter unterstützt.  Hauptsächlich wurden die Gelder in den Ausbau der Wasservesorgung und die sanitären Anlagen der Schule investiert. Ein weiterer Schwerpunkt war der Ausbau der Schulbibliothek. Damit soll den Schülern Fachbücher zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich wurden mit den Spendengeldern Kinder aus armen Familien unterstützt, so dass auch für diese Kinder ein Schulbesuch möglich wird.

Eine Schule für die Kinder in Dalupirip-Petikan (Philippinen)

Quelle: Wikipedia

Seit mehreren Jahre unterstützt die Maximilian-Kolbe-Schule die Familien in Dalupirip-Petikan. Alles begann mit einer Geldspende, die mehrere Familien in die Lage versetzte, eine Ziege anzuschaffen. Das hätte sich sonst dort niemand leisten können.
Mittlerweile wurde von unseren Spendengeldern die Trinkwasser-versorgung verbessert und vielen Kindern ein Schulbesuch ermöglicht.

Erweiterungsgebäude der neue Schulanbau
das alte Schulgebäude

Ungefähr 80 Kinder waren in einem kleinen Klassenraum untergebracht und somit ein ordentlicher Unterricht nicht mehr möglich.
Die Planung eines Erweiterungsgebäudes begann mit einer Zeichnung. Es folgte dann die Erstellung des Rohbaus.

neue Computer
Lehrer der Schule
Schüler der Schule

Über den Rohbau hinaus wurde mit unseren Spendengeldern das Schulgebäude ausgestattet: So wurden auch Computer für den Unterricht angeschafft.

neue Klassenräume viele Grüße... ...aus Petikan

Die Schule ist über eine Hängebrücke zu erreichen. Morgens und abends fährt ein typischer Jeep nach Baguio, das ist die nächste, größere Stadt.

ein typischer Jeepney
die Hängebrücke

Bericht „Ziegenaktion" 2012

Wie bereits in den letzten Jahren haben sich die Grundschüler der Maximilian-Kolbe-Schule auch im Advent 2012 dem Projekt „Ziegenaktion" verschrieben, welches die ALEA Help Foundation unterstützt. Dabei geht es darum philippinischen Kindern, Familien und Waisenkindern Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Ursprünglich sah das Projekt vor, Familien mit Ziegen und anderen Haustieren auszustatten, daher der Projektname. In den Folgejahren ging man dann dazu über Reis zum Anbau zu verteilen, bevor erste Schulgebäude gebaut wurden. Jetzt soll es darum gehen, diese mit sanitären Anlagen und Wassertanks auszustatten, so dass die Kinder auch vor Ort sauberes Wasser erhalten können. Desweiteren sollen die Kinder mit Unterrichtsmaterialien und -büchern ausgestattet werden.

Um diese Vorhaben zu unterstützen haben Kinder der Maximilian-Kolbe-Schule ihr Taschengeld gespendet (570 €) und in Form von Adventspäckchen für die Kinder der Philippinen gesammelt. So können wir Menschen in einer weniger glücklichen Lage als der unseren den Weg zur Selbsthilfe ein Stück ebnen. Ein ganz herzlicher Dank an unsere Grundschüler für ihre großartige Unterstützung!

Astrid Degenhardt