Präsentation14

Text u. Bild: W. Meiser

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Gelegenheit

Unter diesen Leitgedanken ließe sich das Seminar stellen, das die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 der Maximilian-Kolbe-Schule, die sich gerade ins Schülerbetriebspraktikum begaben, wahrnahmen. Körpersprache, sicheres Auftreten und durch Präsentation begeistern, all das stellte Alexandra Karr-Meng, ausgewiesene Coachingtrainerin, in den Mittelpunkt und hatte damit die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler, die zu aktivem Mitmachen aufgefordert wurden. Besonders motiviert waren sie, wenn es etwa um Atem- und Bewegungstechniken ging, die Lampenfieber und Ängste zu bewältigen halfen, oder wenn Übungen zu Sprechtechnik, etwa mit dem Korken zwischen den Zähnen, nachgemacht wurden.

Aber nicht nur der Mensch selbst wurde zur Projektionsfläche. Bei der Medien gestützten Präsentation wurde das richtige Verhältnis von Flipchart, Präsentationstafeln, Plakate und Powerpoint-Präsentation ebenso herausgestellt wie die Stärken und Schwächen der Präsentationsmedien.

Wie ist eine überzeugende Präsentation sinnvoll aufgebaut und wie kann ich meine Zuschauer und Zuhörer mit meinem Auftreten, der jeweils passenden Methode und den richtigen Medien begeistern. Das konnten die so geschulten Schülerinnen und Schüler an diesem Morgen mitnehmen. Und sie werden im Anschluss an das Praktikum Gelegenheit haben, ihre Erfahrungen vor einem Publikum von Eltern, Mitschülern und Vertretern der Praktikumsbetriebe entsprechend zu präsentieren.

2