wilde80ziger14

P1010561 P1010333

“Die wilden 80er”
    Ein Musical der Grundschule

„Nur geträumt!“ Damit nahm das Musical der vierten Grundschulklassen seinen Anfang und lieferte auch das Fazit vieler Eltern gleich mit. Es war, sagten viele Eltern, als habe man „nur geträumt“, so gekonnt und professionell präsentierten die Schüler der Maximilian-Kolbe-Schule ihre Hommage an die „wilden 80er“.

„Weißt Du, damals haben Mama und Papa noch miteinander getanzt“. Mit solchen und ähnlichen Sprüchen wurde der Abend locker von 2 Schülern des vierten Grundschuljahres moderiert. Natürlich cool und mit Headset. Spätestens nach den ersten beiden Liedern hatte die Begeisterung der Schüler auch die Eltern, Großeltern und Lehrer erfasst.

Nach dem „Sonderzug nach Pankow“, im Hintergrund dazu die passenden Bilder aus der Welt des real existierenden Sozialismus, durften sich Darsteller und Gäste mit Brezeln und Getränken für die Weiterfahrt stärken.

Was wäre ein Musical über die 80ziger ohne den Song „What a feeling“ aus dem Film Flashdance? Stilgemäß gekleidet im Aerobic Dress mit neonfarbenen Stulpen zeigte die Tanzgruppe ihre eingeübten Moves und sorgten bei dem Publikum für Begeisterung. Ein einzigartiges Erlebnis für alle, da fast jeder den Text mitsingen konnte. Doch jetzt wurde erst richtig Gas gegeben: „Ich will Spaß, ich geb`Gas“. Ein lustiger Song von Markus, der von den Kindern auf der Bühne mit einem rasenden Bobby-Car witzig präsentiert wurde. Auch die Schulleitung wurde nicht geschont. „Neue Männer braucht das Land“ von Ina Deter wurde mit einem Konterfei des Schulleiters illustriert.

Viel Arbeit und pausenloses Proben in der Aula zahlten sich an diesem Abend aus. Auch die Regie des Abends, Astrid Degenhardt und Christine Adam, zeigten sich nach der Premiere hoch zufrieden. Beide wurden an diesem Abend von Michael Gorius, Sebastian Wust und Michael Mischo unterstützt. Für die musikalische Begleitung sorgten die Lehrerinnen Fr. Klär, Fr. Tigmann und Fr. Krämer.

Magic pur war dagegen bei „Vogeltanz“ in der Aula zu spüren. Wegen der Schwarzlichtlampen fast unsichtbar, agierten die Puppenspieler gekonnt im Hintergrund und ließen für die Besucher die Vogelpuppen tanzen. Völlig losgelöst feierten die Schüler dann mit dem Song „Hurra, hurra die Schule brennt“, untermalt von einer weiteren Videoinstallation mit Bildern realer Brände und einer bekannten Schule. „Alles klar, Herr Kommissar?“ Für viele der Höhepunkt des Abends. Gleich im Dutzend war Falco angetreten, und war weiteren Verbrechen auf der Spur: „Drah die net um!“

Nach so viel Aktion auf der Bühne war es an der Zeit sich zurückzulehnen und die Sache etwas relaxter anzugehen. „Sunshine Reggae“ bot dazu die passende Gelegenheit. Natürlich mit entsprechender Kopfbedeckung. Furios dann der krönende Abschluss: 99 Luftballons wurden von der Bühne aus freigelassen und alle durften den Song von Nena mitsingen.