Vorlesewett

Vorlesewettbewerb 2014 an der MKS

Am Mittwoch, den 4. Dezember 2013, fand im Filmsaal unserer Schule der alljährliche Vorlesewettbewerb statt.
Im Vorfeld wurden dafür in allen drei Klassen der 6. Jahrgangsstufe Sieger ermittelt, die sich dann vor allen Schülerinnen und Schülern ihrer Altersklasse dem Wettbewerb stellten.
Für die Klasse 6.1 trat Lara Herter an, Kim Harting war die Vertreterin der Klasse 6.2 und Julia Krutsch ging für die 6.3 ins Rennen.
Neben einem selbst ausgewählten Text, den die Schülerinnen vorbereiten konnten, stellten sie sich auch der Herausforderung, einen unbekannten Text zu lesen.
Die anwesende Jury, die aus den Deutschlehrern der Klassen und Herrn Meiser bestand, beurteilte nach den Kriterien der Leseleistung und des Leseverständnisses die dargebotenen Leistungen und ernannte die Siegerin. Lara Herter darf demnach als Schulsiegerin im weiteren Wettbewerb unsere Schule vertreten.
Wir wünschen ihr hierfür viel Erfolg!

Text u. Bild: C. Wagner

Maximilian-Kolbe-Schule als “Lesende Schule” ausgezeichnet

Am 19. Mai 2011 erhielt die Maximilian-Kolbe-Schule aus der Hand des Ministers für Europa- und Kulturangelegenheiten im Rahmen eines Empfangs in der Staatskanzlei die Plakette „Lesende Schule 2010-2011” überreicht.

Dies ist nicht nur ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung, sondern ist gleichsam auch eine motivierende Geste, die das Weiterentwickeln der Lesekultur an unserer Schule, die seit 2001 in ununterbrochener Reihenfolge am Lesewettbewerb teilnimmt, beflügelt. Lesen ist ein kreatives Tun, ein Akt der Schöpfung eigener Welten und ein Abenteuer ersten Rangs.

Minister K. Rauber und Schulleiter
W. Meiser