BuiltWithNOF
Abschluss13

 

Spuren im Sand

Schulentlassfeier 2013 der MKS

Unter dem Motto „Spuren im Sand“ stand die diesjährige Schulentlassfeier, die mit Schülern der Abschlussklassen,  Eltern, Freunden und Lehrern in der Pfarrkirche zu Wiebelskirchen begann. Pastorin Brandt und Pfarrer Gerber gestalteten mit den Schülern den Wortgottesdienst, um Danke zu sagen für das Erreichte, aber auch um Beistand zu erbitten für die Zukunft. Pfarrer Gerber wies in seiner kurzen Ansprache darauf hin, dass wo immer wir uns hinbegeben, wir nicht alleine sind.
 

„Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer, nicht mit vielen wirst du dir einig sein, doch dieses Leben bietet so viel mehr“, sang Xavier Naidoo  in einer Einspielung der Schüler.  Pfarrer Gerber sprach den Schülern Mut zu. Vieles sei in diesem Schuljahr geschafft worden, worauf man stolz sein könne und auch die Zukunft werde mit Gottes Hilfe gemeistert.
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch das symphonische Orchester unter der Leitung von Michael Mischo. Herausragend der Einsatz vieler Schulabsolventen auf der Empore und Marie-Luise Liebel an der Orgel.

Beim Verlassen der Kirche hieß es dann sogleich: Aufstellen zum Gruppenfoto. Zahlreiche Fotografen, Eltern, Angehörige und die Presse waren angetreten gutgekleidete junge Menschen abzulichten.
 

Schulabschluss 2013: Schuler der Klassen 9.1/9.2
sowie 10R1, 10R2 und 10RA

In der gut gefüllten Aula der Schule begrüßte MaxKoCo die Gäste. Die Band um Leadsängerin Celine Preßer hatte beim diesjährigen Wettbewerb der Schulbands „Rock am Turm“ einen sehr guten zweiten Platz belegt und stellte diese Auszeichnung erneut eindrucksvoll unter Beweis. Schulleiter Walter Meiser hieß die Gäste willkommen;  besonders jedoch die Absolventen für die an diesem Tag ein langer Schulweg zu Ende geht.

„Schüler verändern sich, Persönlichkeiten entwickeln sich, beständig ist die Veränderung“, sagte er in seiner Ansprache. Dann griff er das Motto der diesjährigen Schulentlassfeier „Spuren im Sand“ wieder auf:  Und doch können wir uns sicher sein, dass Gott uns trägt. „ Denn dort wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen“, heißt es in der Geschichte von Margaret Powers.
Als ein gutes Zeichen der Selbstsicherheit wertete er die Aussage vieler Schüler, die genau wüssten, wie ihr persönlicher Lebensweg weiter gehe.
 

Zufrieden teilte H. Meiser mit, dass alle Schüler des Jahrgangs den von ihnen angestrebten Abschluss erzielt haben.  25 von 35 Schülern der Hauptschule erreichten zudem den qualifizierten Hauptschulabschluss und 32 von 49 Schülern erwarben die Berechtigung ein Gymnasium oder Oberstufen- gymnasium zu besuchen. Eine sehr gute Bilanz, die sich sehen lassen kann.
Grüße und Segenwünsche des Trierer Bischofs Stephan Ackermann ermunterten die Schüler Ihren Weg zu gehen.
 

Schulelternsprecher Michael Holzer dankte in einer  kurzweiligen Rede den Eltern und Lehrern für ihre Unterstützung während der Schulzeit, besonders aber während der Prüfungen.
Diese Hilfe und der besondere Einsatz der Lehrer für ihre Schüler sei ein wesentliches  Merkmal dieser Schule und gebe den Schülern nicht nur eine gute fachliche Ausbildung, sondern forme die Schüler zu verantwortungs- bewussten aufgeschlossenen Menschen.

Des weiteren verwies er auf die fruchtbare Arbeit des Fördervereins der Schule, der was die Ausstattung betrifft vieles möglich mache, der aber auch die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften der Schule finanziell begleite.

Text u. Bild: M. Kirsch

Schülersprecher Johannes Schüler, den die Gäste schon als Gitarrist in der Band MaxKoCo erleben durften, zitierte nochmals Xavier Naidoo und beschrieb das letzte Jahr als oft steinig und beschwerlich. Dennoch hätten sie in der Klassengemeinschaft oft auch viel Spaß gehabt: z.B. an der Faschingsfeier oder auf der Abschlussfahrt in Südtirol. Jetzt mische sich in die Freude über das Erreichte jedoch etwas Trauer diese Schule verlassen zu müssen.
 

Klassenlehrer Dr. Roos machte den Schülern Mut die Zukunft positiv anzugehen. Auch wenn nicht alles nach Plan laufe, so lohne es sich dennoch die Augen zu öffnen, Neues zu entdecken. Viele Ziele ließen sich auch über Umwege erreichen und oft habe sich dies im Nachhinein als Vorteil erwiesen. „Nicht Geld und Konsum sind die Glücksbringer des Lebens, sondern das menschliche Miteinander“.
 

Anschließend wurden den Schülern ihre Abschlusszeugnisse von den Klassenlehrern überreicht. Musikalisch untermalt durch die Titelmelodie der „Miss Marple Krimis“ wurden die Sprachenzertifikate TELC für Englisch von Sarah Gemind und Christa Sellen und für Französisch von Mechtild Rech und Gerd Scheer ausgegeben.


Geehrt wurden die besten Schüler jeder Klasse für herausragende schulische Leistungen: in den Klassen 9.1/9.2 Vincenzo Valela und Vanessa Jung. In der Klasse 10R1 (Gerd Scheer) waren dies Nadine Werner, Nicola Hoffmann und Isabelle Biehl. In der Klasse 10R2 (Gudrun Jungmann) Annika Zeyer, Julian Krausch. Und in der Klasse 10RA (Dr. Hermann Roos) die Schüler Lena Holzer, Michelle Bleimehl und Lea Karioth.



Frau Müller und Frau Jungmann überreichten danach die Auszeichnungen an die Schüler mit besonderem sozialen Engagement: Frank Mark und Jasmin Schäfer. Diese waren seit Jahren in der Sanitäts-AG der Schule tätig gewesen und zuletzt auch am Sportfest tatkräftig im Einsatz.


Lena Holzer, Nadja und Prisca Schorr wurden von Sportlehrer Gregor Römer ausgezeichnet, dem der Abschied sichtlich schwer viel. Erste Tränen gab es dann, als Michael Mischo seinen Musiker auf der ihre Abschiedsgeschenke überreichte.
 

Alle Schüler der Abschussklassen bedankten sich bei ihren Lehrern mit einem einstudierten Lied, einige hatten auch Fotos mitgebracht, die auf den Abschlussfahrten oder während der Mottowoche entstanden waren.

Der offizielle Teil der Abschlussfeier klang mit einem Sektempfang für Schüler und Gäste aus, bevor sich die Abschlussklassen aufmachten den Abschluss im kleineren Kreis mit Eltern und Lehrern zu feiern.
 

Die Maximilian-Kolbe-Schule wünscht allen Absolventen Alles Gute und Gottes Segen auf dem weiteren Lebensweg.

[Startseite] [Wir über uns] [Schulleben] [Hilfsprojekte] [Avicres] [Ziegenprojekt] [Mfundasi] [HilfMit14] [Tafel NK] [Picobello08] [40Schulfest] [blaue Blume] [Wunder] [Synagoge] [Neubau] [wilde80ziger14] [Benefiz13] [Weihkonzert] [KolbSingers13] [Lauf AG] [Wobbelbrett] [KoopHTC] [Kinball] [Handball] [HockeyBerlin] [Ingenieur] [61Barfuss14] [Landpartie13] [Sanitätsdienst] [Brandübung13] [Englisch] [Vorlesewett] [Garten13] [Rom13] [Ingenieur] [Präsentation14] [Tablet] [Cybermobbing] [Metz14] [Abschluss13] [Entlass14] [Grundschule] [Service] [Förderkreis] [Aufn.Kl5] [Bläser] [Abschluss] [FGTS] [Solidari11] [Ramstein14] [KZStruhof15] [Erste-Hilfe15] [Geocaching] [TagOffTür] [Praktikum11] [Sommerkon14] [Sportfest13] [Ehrungen15] [Termine] [Download] [Kontakt]
IMG_4260