Landpartie13

Auf der Landpartie mit SR3

Wern`s Mühle im Ostertal hatte zur Landpartie geladen und viele waren dem Ruf gefolgt. Die Besucher konnten über einen Bauermarkt schlendern;  etliche landwirtschaftliche Betriebe boten ihre Waren an und hatten auch allerhand Getier mitgebracht: etwa eine Kuh mit neugeborenem Kälbchen, Legehennen und ein Pferdegespann.

Auch die Maximilian-Kolbe-Schule war mit ihrem großen Orchester zur Stelle. Auf der Sonnenterasse der Mühle hatten sie ihre Plätze bezogen, um die Besucher mit einem bunten Melodienstrauß zu unterhalten. Natürlich waren wieder viele Filmmusiken dabei: so zum Beispiel „Accidentially“ und  „Mission Impossible“. Trotz des frühherbstlichen Wetters waren am Nachmittag viele Besucher, darunter auch etliche Eltern, gekommen, um den Auftritt des großen Orchesters mit über 50 Musikern mitzuerleben.

Gewohnt gekonnt führte Maestro Michael Mischo durch das kurzweilige Programm. Dabei hatte auch Janik Franz einen Soloauftritt mit dem Stück „St. Louis Blues“. Zu Recht erhielt er dafür anhaltenden Applaus.
Das Orchester konnte jedoch mit einer weiteren Premiere aufwarten: Sebastian Wust gab seinen Einstand als zweiter Dirigent des Orchesters. Der studierte Musiker unterrichtet seit Beginn des neuen Schuljahres an der Maximilian-Kolbe-Schule.

Nach einer kurzen Pause, die die Musiker nutzten , um sich mit Kaffee und Kuchen zu stärken, standen weitere Stücke wie „You`ll be in my heart“ und die Europa Hymne auf dem Programm. Schulleiter Walter Meiser nutzte die Gelegenheit das musikipädagogische Konzept der Schule kurz  vorzustellen aber auch, um den Musikern für ihren Probeneifer und ihren Einsatz zu danken.

Für die Besucher der Landpartie, die zeitweilig von SR3 übertragen wurde, ein gelungener Sonntagnachmittag, der bleibende Eindrücke hinterlassen haben dürfte. Mit dazu beigetragen hat sicherlich das Orchester unserer Schule.