Fremdsprachenkenntnisse eröffnen Lebenschancen

Mit der Vorstellung, dass die lebendige, gesprochene Sprache eine Verbindung von digitaler Welt, die Welt des Internets, mit globalisierter  Lebens- und Arbeitswelt ermöglicht, wurde die Verleihung der Cambridge-Sprachenzertifikate an der Maximilian-Kolbe-Schule eröffnet. In einer  offiziellen Würdigung im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielten 25 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 aus der Hand von Frau Rita Rojan- Dettmer die Zertifikate der Universität Cambridge für Englisch als Fremdsprache.

Die ausgezeichneten Schüler unterzogen sich im vergangenen Dezember  dem Test „YLE Movers“. Frau Rojan-Dettmer, die als offizielle Vertreterin des Volkshochschulverbandes auch als Vorsitzende der Prüfungskommission agierte, erläuterte die Prüfungselemente, die aus Hörverstehen, Leseverstehen und mündlicher Kommunikation bestehen und verwies auf die unterschiedlichen, europaweitweit anerkannten Kompetenzniveaus von A1 bis C2.

Text u. Bild: Schule

Die Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Englischlehrkräften gezielt auf den Test und damit die einzelnen  Prüfungselemente vorbereitet. „Sie haben“, so Sahra Gemind, die für die Organisation und Durchführung zuständige Lehrerin der Schule, „nicht nur an Sprach- sondern auch an persönlicher Kompetenz hinzugewonnen.“ Für die Schüler, die sowohl aus dem Haupt- als auch aus dem Realschulbereich kommen, wirkt sich die Erfahrung einer extern durchgeführten Prüfung unter Bedingungen, wie sie Abschlussprüfungen auch stellen, positiv mit Blick auf Erhöhung von Sicherheit und Stressentlastung aus.

So zeigte sich Schulleiter Walter Meiser hoch zufrieden mit den Ergebnissen und verwies auch auf die gesteigerten Bemühungen der Schule auch im Fach Französisch, das sowohl in der Grundschule, schon mit Klasse 1 beginnend eingeführt und im Sek I-Bereich im Wahlpflichtunterricht fortgesetzt wird. Das Sprachenangebot erweitert sich in den Arbeitsgemeinschaften um Italienisch und Spanisch.

Maximilian-Kolbe-Schule als “Supplier School” der University of Cambridge
anerkannt

Vor kurzem wurde unsere Schule von der University of Cambridge als “Supplier School” ausgezeichnet. Die Urkunde, die wir aus der Hand damaligen Frau Ministerin Kramp-Karrenbauer erhielten, weist uns als Schule aus, die im Fach Englisch mit ihren Schülern regelmässig einen Sprachtest durchführt, um ein Englisch - Zertifikat dieser international anerkannten Universität zu erwerben. Der Sprachtest, der nach 2 Jahren Englischunterricht stattfindet, wird von schulfremden Prüfern durchgeführt und besteht aus einer schriftl. und einer mündlichen Prüfung.

Die Ministerin und H. Meiser

Sprachzertifikate als schulzeugnisbegleitende Nachweise von Fremdsprachenkenntnissen sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden.
Sie dokumentieren Fremdsprachenkenntnisse im internationalen Vergleich, zeugen von einer überaus hohen Motivation des  Schülers,  und last but not least werten sie Bewerbungsunterlagen auf und erhöhen die späteren Berufschancen

Bild: Die Ministerin für Bildung, Kultur und
Wissenschaft überreicht die Urkunde der
University of Cambridge an den Schulleiter
der Maximilian-Kolbe-Schule.

Ein Englisch-Zertifikat können unsere Schüler übrigens noch ein weiteres Mal erwerben: in der Abschlussklasse 10 ist es das telc – Zertifikat, das dem Schüler Englischkenntnisse auf dem Sprachniveau B1 innerhalb des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens belegt.
Dieser Referenzrahmen ist ein Stufensystem, das die Fertigkeiten in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben europaweit vergleichbar macht und anerkennt.

Text: C. Sellen