Weihkonzert

Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche

Dann wird es dunkel in der Kirche. Stille breitet sich aus. Doch dann; im Kerzenschein schreiten die Schüler des ersten Schuljahres durch den Mittelgang zum Altar, sphärische Musik füllt den Raum. Mit weißen Handschuhen, eine Hommage an den Sänger, singen die Schüler das Lied „We are the world, we are the people“, ein Song, der mittlerweile zu den Weihnachstklassikern gehört. „Durch das Hören der Musik, kommen wir zum Atemholen“, so Schulleiter Walter Meiser in seiner Begrüßungsrede an die zahlreichen Besucher, „Musik in der Weihnachtszeit ist die Musik der Engel.“

Und so erwartete den Besucher die ganze musikalische Breite der Maximilian-Kolbe-Schule: die Musicalgruppe der Grundschule, die Bläserklasse, das große symphonische Orchester, das Eltern-Lehrer-Schüler Orchester, die Songband sowie der Elternchor. Etwa 160 Mitwirkende hatten sich auf diesen Abend unermüdlich vorbereitet, um in der hektischen Vorweihnachtszeit einen musikalischen Kontrapunkt zu setzen. Wie auch im letzten Jahr war der Erlös des Abends für die Aktion „Hilf mit“ der Saarbrücker Zeitung bestimmt.

Der Abend bot eine bunte Mischung verschiedener Musikstile und –richtungen. Neben bekannten Weihnachtsliedern wie „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ und „Jingle Bells“, gab es auch orchestrale Stücke zu hören; „Introitus“ und „Star of Bethlehem“ waren dabei nur zwei Beispiele. Mächtig hallen die Blechbläser, Hörner und Trompeten in der Kirche und erfüllen den Raum mit erstem weihnachtlichem Schauer, dirigiert von Michael Mischo. Michael Gorius dagegen schickt die Besucher auf eine musikalische Traumreise, eine Komposition dargebracht vom Eltern-Lehrer-Schüler Orchester.

Auch die Gesangsstimmen kommen nicht zu kurz bei dieser ersten Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Die Songband unter der Leitung von Sebastian Wust intonierte mit den Solistinnen Laura Kohler, Celine Preßer und Selina John das „Halleluja“ aus den Filmen mit dem grünen Oger und auch „Jingle Bells“ in einer rockigen Version.  Dabei  war Soul und Temperament gefragt, was die drei  unerschrocken trotz des zahlreichen Publikums meisterten.

Der gesamte Klangkörper der Schule war am Ende des Konzertes zu hören, als alle das „Oh du Fröhliche“ mit singen konnten, und so mancher, der noch in Hektik hierher gekommen war, ging beschwingt und festlich eingestimmt nach Hause.

Jedes Mal, wenn du
einem Menschen hilfst,
wenn du verzeihst,
wenn du beschließt, ehrlich zu leben,