Schulsanitäter mit neuem Equipment

Seit einigen Wochen ist der Schulsanitätsdienst unserer Schule mit einem Blutdruckmessgerät, einem Zuckermessgerät und Splintschinen ausgestattet. Die Ausbildung der Jugendlichen mit diesen Geräten hat nun begonnen. Dass sich das Messen von Blutdruck als nicht so ganz leicht erweist, zeigte sich bereits in der ersten Ausbildungsstunde. Dieses Gerät kann aber ab sofort von unseren Schülerinnen und Schülern der AG verwendet werden. In drei Wochen wird Sven Lehmann, unser Ausbilder vom ASB, dann eine Einweisung in die Zuckermessung geben, damit auch dieses von unseren Schulsanitätern verwendet werden kann.
Der Umgang mit den Splintschienen wurde schon während der Erste – Hilfe – Ausbildung erlernt und erweist sich als durchaus sinnvoll.

Schade ist nur, dass über die Hälfte der Schülerinnen und Schüler in der AG unsere Schule am Ende des Jahres mit dem Hauptschulabschluss oder dem Mittleren Bildungsabschluss verlassen, sodass wir wieder Nachwuchs brauchen und auch ausbilden müssen. Wir hoffen, dass sich einige Schülerinnen und Schüler aus den achten oder siebten Klassen wieder bereit erklären.

Schulsanitätsdienst unter neuer Führung

Wie kürzlich im Bericht der Saarbrücker Zeitung über den Tag der offenen Tür zu lesen und zu sehen war, gibt es den Schulsanitätsdienst an der Maximilian – Kolbe – Schule noch. Allerdings unter neuer Führung. Weiterhin ist zwar seitens der Schule Frau Andrea Müller begleitende Lehrerin der Schulsanis, doch hat der Arbeiter-Samariter-Bund mit Herr Sven Lehmann eine Fachkraft zur Mithilfe und über den Erste-Hilfe-Grundkurs hinausreichender Ausbildung unserer Schule zugewiesen.

Die AG besteht derzeit aus 15 Schülerinnen und Schülern, wovon insgesamt nur fünf schon im vergangenen Jahr mitgemacht haben. Diese haben noch ihren „Erste-Hilfe-Schein“ und nehmen nun an der vertieften Ausbildung teil, bei der die Schülerinnen und Schüler den sogenannten Bodycheck gelernt haben und noch weitere wichtige Dinge wie die richtige Blutdruckmessung, Zuckermessung und ähnliches erlernen werden.

Erreichbar sind die diensthabenden Schülerinnen und Schüler der AG in den Pausen im Sanitätsraum oder aber per Durchsage. Wer also ein Problem gleich welcher Art hat, kann sich an dieses Team wenden.