BuiltWithNOF
Benefiz13

 

Benefizkonzert an der Maximilian-Kolbe-Schule

Den musikalischen Reigen eröffnete die Bläserklasse unter der Leitung von Michael Mischo. „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauß gab den jungen Musikern eine erste Gelegenheit ihr Können zu beweisen.
Gefolgt von „Accidentially“, eine Filmmusik aus der Filmreihe Shrek. Herr Mischo informierte dabei über die Arbeit des Schulorchesters und betonte, dass er durchaus nicht selbstverständlich sei, nach 6 Stunden Unterricht noch die Proben zu besuchen.

Keinesfalls gingen die jungen Musiker dabei schwierigen Stücken aus dem Wege, wie sie mit der Ouvertüre 1827 von Tschaikowskij eindrucksvoll zeigten. Das Big-Band Arrangement endete mit dem St. Louis Blues von W.C. Handy. Solist an der Posaune war Jannik Franz. 

Nach der wohlverdienten Pause setzte das große Orchester die musikalische Reise fort. Mit „Lion City Festival“ (Philip Sparke) und „Spanish Nights“ (de Haan) zeigten die Schüler, was nach einigen Jahren Musikunterricht möglich ist.

„Ich glaube nicht, dass ein anderes Schulorchester in unserer Gegend Stücke wie diese spielen kann“, sagte Michael Mischo und machte damit seinen Musikern ein schönes Kompliment.

Davon angespornt wurden auch die beiden nächsten Stücke, „To the ends“, (Johnson) und „The Second Waltz“, (Shostakowitch) gemeistert.

Standing Ovation und eine Zugabe waren der Lohn für die jungen Musiker und Ansporn für die Zukunft.


Schulelternsprecher Michael Holzer überreichte als kleine Geste des Dankes ein Geschenk an Michael Mischo in Anerkennung für seine unermüdliche Arbeit für den guten Ton an der Maximilian-Kolbe-Schule.

Text u. Bild: M. Kirsch

Mit dem diesjährigen Benefizkonzert unterstützt die Maximilian-Kolbe-Schule den Schulaufbau in einem der ärmsten Länder Afrikas: Burundi. Prälat Dr. Hoffmann konnte sich bei seinem Besuch in dem westafrikanischen Land davon überzeugen, dass die Gelder gut angelegt sind und auch erste Erfolge sichtbar werden.
Anhand einer Filmeinspielung konnte sich die Gäste selbst ein Bild davon machen. Auch in diesem Jahr geht das Engagement für die Schüler in der Nähe der Hauptstadt Bujumbura weiter.
„Musik ist nie Selbstzweck“, sagte H. Meiser in seiner Begrüßung, „sie stiftet Gemeinschaft und bereitet doppelte Freude, wenn sie vor Publikum gespielt wird.“ Herzlich begrüßt wurde auch Herr  Guiseppe Nardi, der auch bei dieser Gelegenheit als Sponsor zugegen war.

Der bekannte Musiker Ambi Schillo betreut seit Jahren eine der Nachwuchsbands an unserer Schule. Für den heutigen Abend hatten sie Stücke von Oasis, Lenny Kravitz und Linkin Park im Programm. Sofort erfüllte Riffs und wuchtige E-Gitarrenbässe die Aula der Schule und zogen die Zuhörer in ihren Bann. Die Bläserklasse hatte danach ihren zweiten Auftritt und überzeugte mit Stücken wie „Mission Impossible“ und „Zorro“. Zwei weitere Filmmusiken, die wenn sie jedoch live gespielt werden, viel authentischer klingen, als wenn sie auf der großen Filmleinwand die Hintergrundmusik abgebe. Mit „Arabesque“ von Jacob de Haan zeigte Michael Mischo seine Experimentierfreude; ein schwieriges Stück, souverän gespielt und für eine Nachwuchsband sicherlich ungewöhnlich.

Carina Peitz betreut seit einiger Zeit die Rockband der Schule, mit dem Ziel die Schüler für anspruchsvolle Rockstücke zu begeistern. Für viele überraschend debütierte Celine Preßer als Leadsängerin mit einem Song von Adele. Tatkräftig unterstützt von Mark und Joshua vertraten sie die Schule bei der Veranstaltung „Rock am Turm“. Dabei belegten sie bei der saarlandweit ausgeschriebenen Veranstaltung einen sehr guten zweiten Platz.

Mit „Salsa Caliente“ und „Gonna Fly Now“ setzte das große Orchester den Schlusspunkt an diesem ereignisreichen Abend voller Musik. Solisten hier waren Jannik Raber und Marie-Luise Liebel am Keyboard. 

[Startseite] [Wir über uns] [Schulleben] [Hilfsprojekte] [Avicres] [Ziegenprojekt] [Mfundasi] [HilfMit14] [Tafel NK] [Picobello08] [40Schulfest] [blaue Blume] [Wunder] [Synagoge] [Neubau] [wilde80ziger14] [Benefiz13] [Weihkonzert] [KolbSingers13] [Lauf AG] [Wobbelbrett] [KoopHTC] [Kinball] [Handball] [HockeyBerlin] [Ingenieur] [61Barfuss14] [Landpartie13] [Sanitätsdienst] [Brandübung13] [Englisch] [Vorlesewett] [Garten13] [Rom13] [Ingenieur] [Präsentation14] [Tablet] [Cybermobbing] [Metz14] [Abschluss13] [Entlass14] [Grundschule] [Service] [Förderkreis] [Aufn.Kl5] [Bläser] [Abschluss] [FGTS] [Solidari11] [Ramstein14] [KZStruhof15] [Erste-Hilfe15] [Geocaching] [TagOffTür] [Praktikum11] [Sommerkon14] [Sportfest13] [Ehrungen15] [Termine] [Download] [Kontakt]