Wobbelbrett

Schüler testen neue Balanciermatten

In der Sporthalle ist es still. Keiner spricht. Angestrengt versuchen alle das Gleichgewicht zu halten.  Mag dies sowieso schon schwierig sein, so ist es auf den neuen Balanciermatten der Firma Airex schon ein Kunststück.
Doch genau darum geht es: die Beinmuskulatur soll gezielt trainiert werden. Anders jedoch, als dies beim Laufen oder Gehen möglich ist. In das Kissen sind Gel-Elemente und Luft eingearbeitet, das Gleichgewicht muss daher ständig nachjustiert werden. Keine leichte Aufgabe für die Generation Wii und Xbox. “Auf diese Weise wird jedoch die sonst so vernachlässigte Tiefenmuskulatur trainiert”, erklärt Sportlehrer Gregor Römer.

Auf Anregung des Sportlehrers leitet Frau Mühlhof vom TUS Wiebelskirchen  diese Trainingsstunde. „Natürlich braucht es dazu schon mehrere Trainingsstunden, um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen“, erklärt sie. „Aber für den Anfang ist das hier schon eine ganze Menge.“

Auch die Schüler finden diese Schnupperstunde interessant, auch wenn der ein oder andere etwas aus der Puste kommt. Und so bekommt Frau Mühlhof von den Schülern einen herzlichen Applaus und als Dankeschön einen Blumenstrauß überreicht.