Sommerkon14

Sommerkonzert 2015

Die Aula wieder mal voll besetzt. Das Klima eher subtropisch. Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder erwartungsfroh gestimmt.
Doch sobald die ersten Töne erklingen, verstummen die Gespräche und alle lauschen den jungen Musikern der Bläserklasse, die mit „Accidentially“ und weiteren Stücken aus den Shrek- Filmen das diesjährige Sommerkonzert der Maximilian-Kolbe-Schule eröffnet.

„Musik ist die Stille zwischen den Noten“, meinte Schulleiter Walter Meiser zur Begrüßung der Gäste. Derart eingestimmt war es für Michael Mischo und seine Musiker ein Leichtes die Zuhörer in musikalische Weiten zu entführen. Ein abwechslungsreiches, kurzweiliges Sommerkonzert, das wieder mal deutlich den Erfolg der Bläserklasse demonstrierte, obwohl diese doch erst seit eineinhalb Jahren zusammen spielen. Derart gut aufgestellt, schreckte man auch nicht vor schwierigen Stücken wie „Summertime“ von George Gershwin zurück: „Summertime, and the living is easy“.

Neben der klassischen Orchestermusik prägte die Songband der Schule diesen Abend. Gleich drei Sängerinnen, Celine Preßer, Selina John und Laura Kohler, zeigten ihr Können und wurden vom neuen Keyboarder Lucas Sattler tatkräftig unterstützt. Mit einem Medley der Lieder von Adele, darunter auch „Skyfall“ aus der James Bond Serie, war in der Aula der Schule Gänsehaut-Feeling angesagt. Den Abschluss bildete hier „I`m not the only one“ von  Sam Smith.

Nach einer kurzen Pause, die sich Akteure und Zuhörer redlich verdient hatten, sorgte das große sinfonische Orchester für einen fulminanten Auftakt: „Eye of the tiger“, ein Stück aus den Filmen mit Rocky Balboa, machte überdeutlich, wie gut das Zusammenspiel der 50 Musiker funktionierte. „Gonna fly“ aus der gleichen Filmserie und die Titelmelodie von „Hawaii 05“ konnten diesen Eindruck nur noch verstärken. Viele weitere Stücke, darunter auch von Henry Mancini und Johann Sebastian Bach sollten noch folgen.

Ein großes Dankeschön an den musikalischen Leiter Michael Mischo war da mehr als angebracht, wenn auch ein großer Wehrmutstropfen den beschwingten Abend trübte, geht doch der Orchesterleiter in einem halben Schuljahr in den wohlverdienten Ruhestand. Standing Ovations als kleines Dankeschön war nur eine kleine Geste für den unermüdlichen Arbeitseinsatz im Fach Musik an der MKS.

Der Erlös des Abends geht zu gleichen Teilen an das Projekt „Wir gegen den Hunger“ und an das Hilfsprojekt von Pastor Holzer, der damit Aidswaisen im Kongo unterstützt.
Ein Wiedersehen und –hören mit allen drei Formationen des Abends gibt es schon bald: am Sonntag, 12.07.15, um 14.30 Uhr auf dem Festplatz „1250 Jahre Wiebelskirchen.“

Weitere Impressionen vom Dorffest Wiebelskirchen 1250

In der Aula der Maximilian-Kolbe-Schule zu spielen mag die eine Sache sein. Aber wie sieht es draußen vor größerem Publikum aus?

Für die Musiker der Bläserklasse und des großen Orchesters anscheinend kein Problem. Routiniert wurde aufgebaut und das erste Stück schon mal ohne den Maestro Michael Mischo gespielt. War der Platz zu Beginn des Konzertes eher dürftig besetzt, so kamen jetzt immer mehr Zuhörer und die Musiker hatten sich mittlerweile auch warm gespielt.

Fulminant trumpfte das große Orchester auf und so mancher Besucher war erstaunt, dass es sich um ein Schulorchester handelte. “Eye of the tiger” brachte dann viele auch zum Mitsingen und Mitwippen, immer ein gutes Zeichen, dass es den Zuhörern gefällt.

Auch die Songband der Schule wußte sich zu behaupten, sind doch mittlerweile die drei Solistinnen gut aufeinander abgestimmt und so war denn auch Sebastian Wust mit seiner Band mehr als zufrieden.

Für das diesjährige Schuljahr ein gelungener Abschluss, der trotz des Weggangs vieler Talente Hoffnung auf die Zukunft macht.