Ramstein14

England´s calling back

Am 25.06.2105 war es endlich soweit. Nicht nur die Queen stattete Deutschland einen umjubelten Besuch ab, auch die 19 Schülerinnen und Schüler der Englisch-AG fuhren mit Begleitung von Frau Sellen und Frau Gemind nach Ramstein in die Pfalz, um dort die britische St. David´s School zu besuchen.

Mit dieser Schule pflegen wir seit fast zwei Jahren einen kleinen Sprachaustausch, in welchem sich englische und deutsche Schüler im Rahmen einer AG gegenseitig Briefe schreiben, um so ihre landeskundlichen Kenntnisse zu erweitern.
Letztes Jahr waren die Engländer an der Maximilian-Kolbe-Schule, die uns einluden, auch nach Ramstein zu kommen. Klar, dass wir dieser Einladung gerne nachkamen.

Eine rasche Zugfahrt brachte uns in das pfälzische Städtchen und alle waren recht aufgeregt, was uns wohl erwarten würde. Aber nach einer herzlichen Begrüßung der englischen Freunde und einigen ice-breaker Spielen, waren alle begeistert beim Sprachaustausch dabei. Wie im Flug verging die Zeit und schon bald gab es einen gemeinsamen Snack am Vormittag: Haferplätzchen und Limo. Yummy!

Im Anschluss wurden fleißig Adjektive geübt und Bewegungsspiele mit den jeweiligen Partnern gemeistert, bevor es ein reichhaltiges deutsch-britisches Mittagessen gab. Die Schüler stellten ihre mitgebrachten, selbstgemachten Leckereien in zwei Sprachen vor, bevor man sich geschmacklich davon überzeugen konnte. Auch Lehrer, die nicht beim Austausch beteiligt waren, stimmten direkt auf Deutsch mit ein und erfreuten sich am munteren Treiben in der Schule.

Ein Austoben aller auf dem Schulhof der bestens ausgestatteten Schule sowie ein Gruppenbild mit den englischen Schülern in Uniform bildeten den Abschluss eines Tages, den wir alle noch lange und gerne in Erinnerung halten werden.

Bilder und Text: Gemind.

England Calling – Englische Schüler an der MKS

Bilder: M. Rotbrust, M. Kirsch

Wir haben an unserer Schule eine Englisch AG, in der wir per Post einen Briefkontakt zu englischen Schülerinnen und Schülern aus dem pfälzischen Ramstein aufgebaut haben. Am 08.07.2014 war es soweit und die 19 englischen Partner mit ihren drei Lehrerinnen kamen an die Maximilian-Kolbe-Schule zu Besuch. Die jungen englischen Schüler waren zunächst schüchtern, aber es war eine tolle Zeit und super, mit echten Engländern zu reden. Begrüßt wurden sie von der Bläserklasse, die für unsere Gäste die englische Nationalhymne spielte.

An diesem Tag nach der Ankunft der Schüler machten wir ein kleines sprachliches Kennenlernspiel. Als wir im Anschluss in den Klassensaal kamen, aßen wir und unterhielten uns mit unseren Partnern. Wir hatten ein sehr großes Buffet mit englischen und deutschen Gerichten, an dem sich alle bedienten. Schließlich tauschten wir im Rahmen eines Kugellagers Briefe und Süßigkeiten aus und beendeten so unser erstes Treffen, das sehr schnell vorbei war. Im nächsten Jahr wollen wir der Einladung der Engländer nach Ramstein zu kommen gerne folgen.

Max Rotbrust (5.2) und S. Gemind