Sportfest13

Sportfest “Auf dem Rösen”

Kühles Sommerwetter begrüßte die Schüler an diesem Morgen auf der Sportanlage „Auf dem Rösen“.  Waren die Temperaturen auch nicht gerade hochsommerlich, so gab es dennoch keine Regenschauer, die die jungen Athleten von ihrem Wettkampf abhalten konnten. Und so waren  auch die Vorbereitungen von Waltraud Mertens und Jana Beckert lange vorher abgeschlossen worden und das Sportfest konnte beginnen.

Schneller, höher, weiter, war dabei nicht unbedingt das Motto des Tages. Natürlich ging es auch darum Punkte zu sammeln für die Urkunden. Wichtiger war jedoch, sich zusammen mit den Mitschüler sportlich zu beweisen und an den eigenen Stärken und Schwächen zu arbeiten.

Mehrere Disziplinen waren von den Schülern zu absolvieren. Zum Einen, die Kurzstrecke mit 35 oder 50m, aber eben auch die lange Distanz mit 800m für die Mädchen und 1000m für die Jungen. Daneben durften sich die Schüler in Weitsprung und Weitwurf betätigen. Dabei traten denn auch große Unterschiede zu Tage. Dennoch war jeder bestrebt, die eigene Leistung vom letzten Jahr zu überbieten.

Das Sanitätsteam der Schule hatte an diesem Tag keine großen Einsätze zu vermelden. Ein verstauchter Knöchel oder gelegentliches Unwohlsein nach dem großen Lauf behandelte das Team um Frau Müller mit bekannter Routine. Gegen 10.30 Uhr konnten die Klassen 5-7 das Gelände verlassen und die Sportanlage den Schüler der Klassen 8-10 überlassen.
Mit viel Einsatz zeigten diese, was überschüssige Energien bewirken: persönliche Leistungen verbessern, aber auch schwächere Schüler mitnehmen.

Beim Distanzlauf der Abschlussklassen stand dagegen wieder einmal der Spaß im Vordergrund. Kaum einer konnte den Lauf ohne eine Wasserdusche durch die Mitschüler absolvieren.

Text u. Bild: M. Kirsch