Erste-Hilfe15

Erste-Hilfe Kurs

Wie wird eine stabile Seitenlage hergestellt oder ein Druckverband angelegt? Was ist zu tun bei einem Schock? Und wie kann man einen Schockzustand erkennen?
Fragen und Aufgaben wie diese hatten die Schüler der Klassen 9H und 9R zu bewältigen. In Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter-Bund erhielten die Schüler eine Schulung in erster Hilfe über die Zeit von 4 Tagen. Diese kann auch für den Mofa-Führerschein verwendet werden.

Hatte der ein oder andere bereits Erfahrungen in der Jugendgruppe gesammelt, so war es doch für die meisten eine erste Erfahrung in professioneller erster Hilfe. Unterhaltsam und gekonnt wurde der Kurs angeleitet und die Schüler von Anfang an zur Mitarbeit bewegt. Nachdem erste Berührungsängste abgelegt waren, wurde fleißig mit Verbänden und der Atemspendenpuppe geübt.

Anschauen und mitdenken war nur die eine Sache, jeder musste alle Aufgaben auch selber bewältigen. Da konnte man schon mal ins Schwitzen kommen. Am Ende zeigten sich alle aber stolz auf den erreichten Wissenstand. Zur Bestätigung gab es ein entsprechendes Zertifikat und Lob vom Ausbilder.