40Schulfest

Schulfest: 40 Jahre Maximilian-Kolbe-Schule

Ein vierzigster Geburtstag ist wahrlich ein guter Grund zu feiern und so boten die Schüler, Eltern und Lehrer der Maximilian-Kolbe-Schule auch einiges auf. Neben Schwenkbraten und Rostwurst, gab auch hausgemachte „Gefillte“, eine reichhaltige Salatbar oder Flammkuchen und Crepes. Wie wäre es zum Nachtisch mit Kaffee und Kuchen, Muffins oder Brezeln? Fast jeder Wunsch konnte erfüllt werden. Auch für kleine Naschkatzen war gesorgt. Die Obstspieße der beiden ersten Klassen konnte man vor dem Klassensaal in die Schokoladenbrunnen tunken.

Vielfältige Mitmachangebote lockten die Schüler aller Alterstufen. Kinderschminken oder Tatoos waren gefragt und auf dem Pfad der Sinne konnte man sich und seine Geschicklichkeit aufprobieren. Auf dem Grundschulhof konnte man gar eine Olympiade absolvieren. Großer Beliebtheit erfreute sich auch ein Lehrerabwurfspiel, für das die Kollegen der MKS eigens fotografiert worden waren. Für mache Werfer war jedoch auch der 5 m hohe Zaun noch zu niedrig.

Schönes Spätsommerwetter lud die Besucher dazu ein, im neu gestalteten Innenhof Platz zu nehmen, wo Michael Mischo mit dem großen Orchester für Musik und gute Laune sorgte. Unter den Musikern auch so manche Ehemalige. Die Musikvereine Wiebelskirchen und Münchwies waren ebenfalls zur Stelle und sorgten für Feststimmung. Wer es rockiger mochte, konnte sich derweil die Lieder der Band um Ambi Schillo anhören, die im Filmsaal von sich Reden machte.
Hoch hinaus kamen die Besucher mit einer 15 m hohen Hubbühne, von der aus man einen guten Überblick über die Festivitäten hatte.

Flohmärkte wurden gleich zwei veranstaltet: ein Bücherflohmarkt auf dem Grundschulhof und einen bunt gemischten Markt in den Katakomben des Hauptgebäudes, gleich neben dem Barfußpfad. Jahrmarktbuden, das Glücksrad oder Wahrsagen boten weitere Gelegenheiten zur Zerstreuung, während in der Turnhalle Tischtennis und Badminton gespielt werden konnte.

Mit dem großen Jubliäumsschulfest geht auch die Festwoche zum 40. Geburtstag der  Schule zu Ende. Unter den Gratulanten waren Bischof Stephan Ackermann und Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider. Viele Gespräche mit Schülern, Eltern und Lehrern trugen zur frohen und gelösten Stimmung bei und auch Erinnerungsstücke wie T-Shirts oder Tassen wurden eifrig nachgefragt.