KolbSingers13

Herbstkonzert „Kontraste“

„Musik ist dazu da, um den Staub des Alltags von der Seele zu wischen. Gerade in der dunklen Zeit des Jahres ist sie dazu angetan, Farbtupfer zu setzen.“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Walter Meiser die zahlreichen Gäste, darunter auch den ehemaligen Rektor der Schule Paul Diehl.

Die Kolbe-Singers waren angetreten die Herbsttage zu erhellen und hatten sich Verstärkung mitgebracht: engagierte junge Sänger: die Young Voices. „Oh che bon Echo“, ein italienisches Lied, ein Zwiegespräch zwischen 2 Chören verdeutlichte diese Sangespartnerschaft gleich zu Beginn des Abends. Bekannte Melodien wurden beschwingt intoniert, darunter auch so populäre Stücke wie „California Dreaming“ und „Autumn Leaves“.

Die Young Voices sind ein noch kleiner Chor, bestehend aus jungen Leuten mit Spaß am Singen. Das Repertoire erstreckt sich von traditionellen Liedern bis zu Rock.- und Pop-Arrangements.
Chorleiterin Judith Strauß begleitete souverän beide Chöre am Klavier. Ihre Probenarbeit wurde von den Zuhörern mit Standing Ovations gewürdigt. Ein Kompliment auch für alle Beteiligten!

Als die Entdeckung des Abends muss jedoch die Formation FünfCant gelten. A capella Gesang, nuancenreich dargeboten und harmonisch intoniert. FünfCant, gegründet 2011, ist den volksliedhaften Werken, aber auch weltlicher und geistlicher Männerchormusik verpflichtet.

Gemäß dem Titel des Abends wurde also ein kontrastreicher Musikgenuss serviert, ein Abend der die Zuhörer beschwingt in das Grau des Novembers entließ.