Ingenieur

LoopING

Achterbahnen üben auf fast alle Jugendliche und Kinder eine besondere Faszination aus. Doch wie steht es damit, wenn sie selbst eine Achterbahn konstruieren sollen? Genau dies war die Aufgabenstellung des diesjährigen Wettbewerbs der Ingenieurskammer des Saarlandes.

Unter der bewährten Leitung von Konrektor Hans Glößner entwickelten zwei Teams ganz unterschiedliche Konstruktionen mit den Materialien Kupfer und Papier. Die Bodenfläche und Höhe der Bahn war dabei vorgeschrieben, um die Konstruktionen im Wettbewerb  ver-gleichbar zu machen. Gar nicht so einfach die Kugel auf ihrer Bahn zu halten. Fliehgeschwindigkeit und Gewicht der Kugel mussten beim Bau berücksichtigt werden. Wie so oft half hier nur „Try and Error“.

Trotz starker Konkurrenz erreichten unsere Teams im Wettbewerb einen guten fünften und dreizehnten Platz.

In jedem Fall war dieser Wettbewerb mit der Siegerehrung während eines Festaktes an der Universität des Saarlandes eine gute Gelegenheit in die Welt der Wissen-schaft zu schnuppern und interessante Entwürfe anderer Schulen kennen zu lernen.

Im Rahmen der Siegerehrung wies auch Schirmherr Bildungsminister Ulrich Commercon auf die guten Berufs-aussichten in den Ingenieurs-wissenschaften hin.
Die Gewinner des Gesamtwettbewerbs werden im Mai in Frankfurt ermittelt.

Foto: H. Glößner,
Text: M. Kirsch