Kinball

Jugend mit Trainern Aktiven Mannschaft

Jugendmannschaft mit Trainern

Aktivenmannschaft

Im Dezember 2007 begann zwischen dem TuS Wiebelskirchen und der Maximilian Kolbe Schule eine Kooperation in der neuen Trendsportart Kin-Ball, die sich im Saarland immer größerer Beliebtheit erfreut.

Es fanden sich schnell Kinder und Jugendliche, die sich dafür interessierten. Nach harten Monaten des ersten Trainings fanden dann 2008 einige Freundschaftsturniere statt, bei denen wir sehr gut abschnitten. In 2009 sollte nun die erste Saarlandliga stattfinden, in welcher wir mit einer Jugend- und Aktiven-Mannschaft starteten. Die Nervosität bei den Spielen war groß, denn es galt in der Jugend und auch im Aktivenbereich gegen fünf andere Mannschaften anzutreten. Die ersten Spiele verliefen leider etwas nervös, aber das änderte sich und somit schafften wir mit der Jugendmannschaft einen guten 3. Platz und mit der Aktivenmannschaft die Vizemeisterschaft. Für 2010 erhoffen wir noch einmal eine Steigerung. Das Saarland ist für diese Trendsportart mittlerweile die Hochburg in Deutschland und stellte 2009 die deutsche Nationalmannschaft die bei der WM in Kanada einen sehr guten 5. Platz belegte. Vier Spieler dieser Nationalmannschaft kamen aus der Kin-Ball Sparte der Abteilung Turnen des TuS Wiebelskirchen.

Wer Interesse hat Kin-Ball kennen zu lernen kann gerne samstags morgens
( außer in den Ferien ) von 10 bis 12 Uhr zu unserem Training in die Sporthalle der MaximilianKolbe Schule kommen.

kinball01 kinball02

Kinball: so wird gespielt

Drei Mannschaften, bestehend aus 4 Spielern in den offiziellen Mannschaftsfarben pink, grau und schwarz  spielen 3 x 15 Minuten auf einer Spielfläche von höchstens 21 x 21m gegeneinander.

Um den Ball  ins Spiel zu bringen, knien 3 Spieler einer Mannschaft unter dem Ball und halten diesen mit beiden Händen hoch. Der 4. Spieler ist der Aufschlagende.
Die Spieler der beiden anderen Mannschaften bilden ein Viereck um die servierende Mannschaft und sind bereit den Ball zu fangen.

Vor dem Aufschlag muss „Omnikin“ und die Farbe einer gegnerischen Mannschaft gerufen werden. Diese Mannschaft muss nun versuchen, den Ball zu fangen.

Die zwei anderen Mannschaften positionieren sich dabei so schnell wie möglich wieder zur Verteidigung als Viereck um den Ball. Denn wird dieser gefangen, hat die Mannschaft nur 5 Sekunden Zeit den Ball erneut aufzuschlagen.
Wird der Ball nicht gefangen, bekommen die 2 Mannschaften, die nicht zum Fangen bestimmt waren, einen Punkt. Wird von einer Mannschaft ein Fehler begangen, bekommen die beiden Gegner einen Punkt. Die Mannschaft, die den Fehler gemacht hat, bleibt jedoch in Ballbesitz.

Bei Fehlern pfeift ein Schiedsrichter das Spiel ab. Der Ball wird dorthin gebracht, wo der Fehler gemacht wurde und das Spiel erneut angepfiffen.

kinball

Die Jugendmannschaft mit Trainer

kinball04 kinball05

Seit dem 15.12.07 wird die Kin-Ball Mannschaft von Thomas Lander und Thorsten Kümmel trainiert.

Jugendmannschaft und Aktivenmannschaft feiern die ersten Erfolge:

1. Platz, Jugend auf dem Landesturnfest Saarlouis.

1. Platz, Freundschafts- Tournier Saarlouis, Jugend und Aktive.

kinball06
kinball08 kinball14
kinball09

auf dem Turnier in Saarlouis

kinball15 kinball16

Erster Platz für die Jugendmannschaft: Urkunde und Pokal

Trainingszeiten an der MKS: Samstags, 10.00 - 12.00 Uhr

Diese Training findet statt in Kooperation zwischen Schule und Verein (TUS Wiebelskirchen). An der Kin-Ball AG nehmen zur Zeit 14 Schüler teil.

weitere Informationen auch bei Thomas Lander.