HilfMit14

Vergabe des Ehrenamt-Preises 2014
durch den Landkreis Neunkirchen

Die Maximilian-Kolbe-Schule erringt mit dem Projekt „Wir gegen den Hunger“ den zweiten Preis in Höhe von 500 Euro
.

Am Donnerstag ,15.05.2014, ist im Schlosstheater Ottweiler der Ehrenamt-Preis des Landkreises Neunkirchen für das Jahr 2014 verliehen worden. Knapp 300 Gäste haben den Saal des Schlosstheaters in Ottweiler gefüllt und so einen würdigen Rahmen geschaffen, um zahlreichen ehrenamtlichen Projekten und ihren freiwilligen Helfern „DANKE“ zu sagen. Das Schulprojekt „Wir gegen den Hunger“ der Maximilian-Kolbe-Schule hat sich dabei gegen 26 andere ehrenamtliche Initiativen durchgesetzt und den zweiten Preis in Höhe von 500 Euro erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.1 haben zu Beginn des Schuljahres beschlossen, Tee und andere Kleinigkeiten an ihre Mitschüler zu verkaufen und den Erlös zu spenden. Der Gewinn kommt der „Kinderhilfe Chillan“ und „Sternenregen“ von Radio Salü zugute. Dabei sind in sieben Monaten rund 1000 Euro gesammelt worden. Dieser tolle Betrag kann nun mit dem Preisgeld um 500 Euro aufgestockt werden.

Wir danken dem Landkreis Neunkirchen, allen Schülerinnen und Schülern der Maximilian-Kolbe-Schule, den Lehrerinnen und Lehrern sowie Herrn Meiser für ihre Unterstützung.

Eure Schülersprecherin
Elisa Farruggio

Spendenübergabe an die Aktion „Hilf mit“

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Aula der Maximilian-Kolbe-Schule wurde am 2. April der Erlös des Weihnachtskonzertes an den Leiter der Lokalredaktion der Saarbrücker Zeitung übergeben.

Musikalisch begleitet von der Bläserklasse unter der Leitung von Michael Mischo überreichte Schulsprecherin Elisa Farrugio und Schulleiter Walter Meiser den Scheck in Höhe von 1500 Euro. In einer Rede verwies die Schülersprecherin auf die vielfältigen Aktionen, die ein Teil des Selbstverständnisses dieser Schule ausmachen. Es sind dies die Weihnachtsspendenaktion für die Neunkircher Tafel, der Tee-Verkauf in den großen Pausen oder die Konzerte des Orchesters.

Schulleiter Walter Meiser erinnerte in diesem Zusammenhang an Sigmund Freund, der sagte, dass man die alte Welt nicht verändern könne, jedoch könne man neue Welten schaffen. Weiterhin stellte Herr Meiser diese Spendenübergabe in den größeren Zusammenhang der vielfältigen Aktionen der Schule, die in einem Jahr den stattlichen Betrag von 34.414€ für soziale und karitative Zwecke erbracht hätten.

Herr Krause, der Leiter der Lokalredaktion Ost der Saarbrücker Zeitung, lobte das Engagement der Schule und bedankte sich im Namen der Spendenaktion.

Text: M. Kirsch,
Foto: H. Glößner u. M. Kirsch