Sinus13

Auch wir gehören jetzt zu den SINUS-Schulen!

Aber was ist eine SINUS-Schule?

Das Programm »SINUS an Grundschulen« entwickelt den mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht weiter. Elf Länder der Bundesrepublik nehmen, mit ausgewählten Grundschulen, aktiv am Programm teil, fünf weitere Länder als assoziierte Mitglieder.

Lehrerinnen und Lehrer der Teilnehmergrundschulen arbeiten im Team an typischen Herausforderungen des Unterrichts. Sie richten ihren Blick auf die individuelle Förderung der Kinder und schaffen eine ausbaufähige Grundlage für das Lernen in der Sekundarstufe. Lehrkräfte dokumentieren und reflektieren ihre Arbeit und werden dabei vom Programmträger, dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) wissenschaftlich begleitet.

Ziel des Vorhabens ist, die Kompetenz aller Schülerinnen und Schüler in Mathematik und in den Naturwissenschaften zu steigern, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft.
Die Grundschule als eine Schule für alle Kinder soll ein Fundament schaffen, auf dem das Lernen in der Sekundarstufe und über die gesamte Lebensspanne erfolgreich aufbauen kann. Damit die Grundschule dies bei zunehmender Heterogenität der Schülerinnen und Schüler bewältigen kann, brauchen Lehrkräfte dringend fachliche und fachdidaktische Unterstützung.
Das Programm hilft Lehrkräften und Schulen dabei, den Unterricht mehr an den Stärken und Schwächen der Kinder zu orientieren, und so auftretende Probleme selbstständig und professionell zu lösen. Dieser Ansatz wurde bereits im Vorläuferprogramm SINUS-Transfer Grundschule (2004-2009) mit 400 Schulen und etwa 1.500 Lehrkräften in 14 Bundesländern erfolgreich durchgeführt.

Im Programm SINUS an Grundschulen (SGS) wurde die Zahl der Schulen zweimal deutlich erhöht (jeweils im Herbst 2009 und 2011). Auf diese Weise wird eine wachsende Zahl von Lehrerkollegien mit dem Unterrichtsentwicklungsansatz von SINUS bekannt gemacht. Langfristig wird mit einer selbstständigen Verbreitung des SINUS-Konzepts gerechnet – auch in anderen Unterrichtsfächern.

Die Unterrichtsentwicklung im Programm setzt an empirisch belegten, typischen und zentralen Problemen des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an. Damit Lehrkräfte diese Probleme systematisch bearbeiten können, sind sie in einem System von zehn so genannten Modulen gebündelt:

G1 Gute Aufgaben

G2 Entdecken, Erforschen, Erklären

G3 Schülervorstellungen aufgreifen, grundlegende Ideen entwickeln

G4 Lernschwierigkeiten erkennen

G6 Fachübergreifend und fächerverbindend unterrichten

G7 Interessen (von Mädchen und Jungen) aufgreifen und entwickeln

G8 Eigenständig lernen – gemeinsam Lernen

G9 Lernen begleiten – Lernerfolg beurteilen

G10 Übergänge gestalten

Seit dem Schuljahr 2009/10 nehmen im Saarland 27 Schulen an diesem Programm teil. Dabei konnten sich die Schulen für den mathematischen oder den naturwissenschaftlichen Zweig bewerben oder auch für beide zusammen. In den letzten Jahren ist die Zahl der teilnehmenden Schulen weiter gewachsen und so wurde in diesem Schuljahr auch unsere Schule für das Projekt im mathematischen Bereich ausgewählt.

Schulkoordinatorin für das SINUS-Programm an der Maximilian-Kolbe-Grundschule bin ich, Astrid Degenhardt. Meine Aufgabe wird es im kommenden Schuljahr sein, die „SINUS-Werkstatt“ einzurichten, auf die dann auch die anderen Kollegen zurückgreifen können, um mit ihren Klassen gemeinsam Mathematik zu entdecken und weiterzuentwickeln. Dazu unterstützt das Land die teilnehmenden Schulen großzügig mit Materialien, mit denen die Schüler und Lehrer dann arbeiten können.

Dem Förderverein sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt, der das Projekt mit medialer Ausstattung in Form von Schränken und einem Whiteboard unterstützt.

Astrid Degenhardt