Frühlingsfest

Text: A. Schulz, Bild:S. Diebels

Tanz der Regenschirme und mehr

Frühlingsfest der Grundschule

„Wir können unsere Aufführung auch draußen machen. Das macht uns nichts aus“, meinte Joshua vor der Veranstaltung. Kein Wunder, war er doch mit Regenjacke und buntem Regenschirm bei dem Regenwetter bestens ausgestattet. Zum Schutz aller Teilnehmer fand das Frühlingsfest dann doch in den trockenen Räumen der Turnhalle statt. Gedichte, Lieder und Tänze rund um den Frühling lieferten ein buntes Programm für einen kurzweiligen Abend.

Die Klasse 1.2 eröffnete das Fest mit dem Darstellenden Gedicht und Lied: „Ich lieb den Frühling“. Tierisch wurde es bei der Klasse 4.1, die mit dem Lied „Im Radio ist ein Küken“ dem Publikum ein breites Grinsen ins Gesicht zauberte und die Geschichte „Der Bär sucht den Frühling“ präsentierte. Danach wurde es durch die Klasse 2.1 mit ihren Flötenstücken etwas ruhiger. Gefordert waren dann auch die Französischkenntnisse der Zuschauer, denn die kleine Raupe Nimmersatt wurde zur „petite chenille“.

Das Tanz-Projekt zusammen mit der Klasse 1.1 ließ anschließend die kleinen Insekten zum „Biene Maja“- Tanz über die Bühne flattern. Ebenfalls einen Tanz, aber im Sitzen, und zum Mitmachen fürs Publikum hatten die Schüler der Klasse 3.1 einstudiert, dazu noch Gedichte und ein Lied. Nach der Pause starteten die Kleinen der Klasse 1.1 mit dem Text „Ich mal dir einen Regenbogen“. Den Klassiker schlechthin an Frühlingsgedichten steuerte die Klasse 4.2 mit dem Gedicht „Er ist’s“ bei – einmal in Gedichtform, einmal in der Rap-Version.

Dann war die Stunde der Regenschirme gekommen. Diese waren Teil einer einstudierten Komposition aus Gedichten und Tänzen der Klassen 2.2 und 3.2. Dabei tanzten die Schüler unter anderem um einen Maibaum mit bunten Bändern.
Den Abschluss der Veranstaltung setzte die Musical-AG der beiden ersten Klassen mit ihrem Clownstanz. So wuselig und nervös, wie alle Kinder zu Beginn der Veranstaltung waren, so froh und stolz waren sie am Ende über ihre Leistungen, die das Publikum mit lautem Applaus belohnte. Trotz des nassen Wetters draußen war es drinnen ein gelungener Start in den Mai.

Allen Kollegen und Helfern ein herzliches Dankeschön!