LionsClub15

Text u. Bild: A. Schulz

Herzschlag und mehr
Patenbesuch vom Lions-Club bei Klasse2000 – Stunde

Vier Vertreter des Lions-Clubs Saar-Ost waren in den dritten Klassen zu Besuch, um sich ein Bild von Klasse2000 zu machen. Das Programm, das die Kinder gesund, stark und selbstbewusst machen soll, läuft in diesen beiden Klassen nun im dritten Jahr. In der Stunde mit unserer Gesundheitsförderin, Frau Alt, standen das Herz und der Weg des Blutes im Mittelpunkt.

Da wurde mit Hilfe von Stethoskopen eifrig dem Pumpen des eigenen Herzens und dem des Nachbarn gelauscht. Und die Kinder stellten fest, wo man das Schlagen des Herzmuskels denn noch messen kann. Am Handgelenk versuchten alle ihren Puls zu ertasten. Auf Kommando von Frau Alt zählten die Schüler eifrig ihre Pulsschläge, die bei einigen auf einen rasanten Herzschlag schließen ließen.
War es die Aufregung oder hatten sie sich doch nur verzählt? Natürlich konnten einige Schüler auch noch von ihren Erfahrungen mit dem Blutholen oder Herz-Geschichten berichten. Zum Abschluss gab es für alle KLAROs Sport-Spaß, ein Sportstudio für die Hosentasche mit Übungen für Zuhause und in der Schule. Denn das Herz als Muskel will ja trainiert werden.

Die vier Vertreter des Lions-Club zeigten sich begeistert von der Arbeit der Gesundheitsförderin und dem Interesse der Kinder an dem Projekt. „Es war wichtig, diese Arbeit vor Ort zu sehen, denn das bestärkt uns, weitere Projekte dieser Art zu unterstützen“, so lautete der Tenor der vier Gäste an diesem Morgen.

Zu Gast an der MKS waren: Hans Ruffing, Präsident, Rudi Palesch, Clubmaster, und die beiden Klasse2000 – Beauftragten Bärbel Meyer-Wirth und Armin Meyer.

Dem Lions-Club Neunkirchen ein herzliches Dankeschön für die Übernahme der Patenschaft über vier Jahre.

Weitere Infos zum Programm: www.klasse2000.de