Schulfest14

Fast schon brasilianische Verhältnisse – Das Projekt - Schulfest der GS

Foto: A. Schulz

Dauerregen und warme Temperaturen. Was man sonst eher vom brasilianischen Regenwald kennt, herrschte am Samstagmorgen, als das Schulfest zu den Projektagen ins Wasser zu fallen schien. Nachdem die Begrüßung durch die Kinder mit dem Tanz zum WM – Song und dem Fußballied nur unterm Dach stattfinden konnte, hörte es doch passend zur Mini –  Fußball – WM wieder auf zu regnen und blieb für den Rest des Tages recht trocken.

Alles andere wäre echt schade gewesen, denn die Kinder freuten sich sehr darauf, ihre Eltern in die Klassenräume zu führen, damit diese die Ergebnisse der Projektarbeit bestaunen konnten. Den Reigen der Vorstellungen eröffneten die Erstklässler, die mit Herrn Scheer und Frau Bieg-Mathieu die Ergebnisse ihrer ersten Erfahrungen mit Französisch vortrugen.

Die beiden vierten Klassen steuerten zwischendurch mit den selbstgebauten Instrumenten einen akustischen Ohrenschmaus mit südamerikanischen Rhythmen bei. Am Tischkicker wurde derweil fleißig um Tore im Spiel Deutschland gegen Brasilien gekämpft. Wer es etwas ruhiger wollte, konnte im Meeresraum den Film „Deep Blue“ bestaunen. Auch Briefschreiben war angesagt: Wer einen Brief an eine Schule in der Welt schreiben wollte, konnte dies tun und sein Fähnchen passend in die Weltkarte pinnen.

Die meisten Kinder waren aber bei der Mini – Fußball – WM aktiv, die sich auf dem Hockeyfeld abspielte. In zwölf Mannschaften wurde der Sieger ermittelt, der am Ende Deutschland hieß. Zwischendurch konnte man sich immer wieder kulinarisch stärken, sei es mit Crêpes oder Cocktails, neben den bekannten Rostwürsten und Kaffee und Kuchen.

Am Ende des Tages wurde wieder im Freien getanzt und alle waren froh, dass das Fest ein solcher Erfolg geworden war. Dafür allen Helfern nochmal ein herzliches Dankeschön.

Andrea Schulz