OffeneTür

Unterm Regenbogen

Betrat man den unteren Pavillon, so war er sofort zu sehen: Ein riesiger Regenbogen hieß die Besucher willkommen an diesem Tag der offenen Tür. Gleich links davon konnten die Besucher bei Frau Bieg-Mathieu einen Französischunterricht erleben. Da waren auch die Eltern der Kinder mucksmäuschenstill.

Vielmehr naturwissenschaftlich orientiert beschäftigten sich die Schüler von Frau Elke Schmidt. Blütenblätter, Pflanzenstiele und auch Wassertropfen aus dem Schulteich wurden von den kleinen Forschern eifrig unters Mikroskop gelegt und jeder konnte dabei mitmachen.

Im Klassensaal der Leiterin der Grundschule, Frau Schulz, konnten die Besucher Egli-Figuren bestaunen, während die Schüler passend zu den Ikonen kreative Legebilder herstellten. In der Klasse von Frau Krämer stand das kreative Schreiben im Zentrum des Geschehens; jeder konnte sich eine Geschichte ausdenken und diese den anderen vortragen.

Direkt gegenüber des Regenbogens war die Leseecke aufgebaut, natürlich mit kuscheligen Sitzkissen, die zum Verweilen einluden. Nach so viel Anschauungsunterricht konnten sich die Gäste mit Rostwurst und Getränken auf dem Weg in den zweiten Pavillon stärken. Dort standen alle Arbeiten unter dem Motto „Mein Herbstbuch“. Dabei hatten die beiden ersten Schuljahre Hilfe von den Patenklasse bekommen. Gemeinsam wurden individuelle Herbstbücher gebastelt. Erholung fanden die Besucher auch hier in einem Elterncafe.

Gegen 12 Uhr fanden sich alle in der Aula der Maximilian-Kolbe-Schule ein. Die Leiterin der Grundschule, Frau Schulz, verwies auf die folgenden Aufnahmegespräche und erläuterte die Aufnahmevoraussetzungen.

Doch was macht das Besondere dieser Grundschule aus? Durch die Kooperation mit dem Kindergarten nebenan, werden die Kinder schon früh mit der Schule bekannt gemacht. Auch in der ersten Klasse werden sie nicht allein gelassen. Die Schüler des vierten Schuljahres übernehmen eine Schulpartnerschaft für die neuen Schüler und begleiten diese vom ersten Schultag an.

Neben dem Unterricht gibt es vielfältige Projekte und Unternehmungen. Diese reichen vom Besuch im Annaheim mit Theateraufführung, über Sportveranstaltungen wie Speed4 oder Inlinertraining zu den großen Musicals oder Erntedankfesten. Fremdsprachenunterricht wird mit Französisch ab Klasse 1 erteilt, ab der 3. Klasse kommt dann Englisch hinzu.

Elternberatung und geteilte Erziehungs-verantwortung stehen dabei im Mittelpunkt. Ein Beispiel hierfür ist die Mountainbikegruppe von Herrn Müller, die als stärkste Gruppe bei einem Wettbewerb im Wagwiesental einen Pokal erhielt.
Schulleiter Walter Meiser erläuterte im Anschluss das Leitbild der Schule.

Der Mensch steht im Mittelpunkt allen Handelns. Er ist sich seiner Verantwortung für den Mitmenschen und die Schöpfung bewusst. Deutlich wird dies an der Maximilian-Kolbe-Schule an dem vielfältigen sozialen Engagement. Über 35.000 Euro seien im letzten Schuljahr durch Aktionen der Schüler zusammen-gekommen.

Weiterhin machte Herr Meiser deutlich, dass ab dem nächsten Schuljahr die Maximilian-Kolbe-Schule voraussichtlich als Gemeinschaftsschule weitergeführt werde, damit sind alle Abschlüsse, einschließlich des Abiturs möglich. Als Abschluss lud er die Gäste in den neuen Erweiterungsbau ein, der die Betreuung der Schüler der freiwilligen Ganztagesschule deutlich verbessern wird.