Herbstprojekt14

Herbstprojekt 5

Text: T. Birkenbach
Foto: T. Birkenbach u. M. Kirsch

Eine tolle Idee – und mittlerweile weit verbreitet -  ist die Patenschaft, die jeweils ein Kind der vierten Klasse für einen Schulanfänger übernimmt, um die Eingewöhnungsphase zu erleichtern. Noch schöner wird’s, wenn daraus ganze Projekte entstehen, die bei den Großen und Kleinen solch einen Anklang finden.

Jeden Freitag nutzen seit dem neuen Schuljahr die ersten und die vierten Klassen, um gemeinsamen Unterricht zu machen. Das erste gemeinsame Thema „Herbst“ startete mit einem Waldgang, bei dem allerhand entdeckt und gesammelt wurde. Mit dem „Tag der offenen Tür“ der Grundschule begannen die Kinder dann in Zusammenarbeit ein  „Herbst-Lapbook“ zu gestalten.

Jeder Erstklässler stellte nun mit Unterstützung seines Paten ein Klappenbuch her, in dem nun schön arrangiert, Informationen zu Festen im Herbst, Früchten und Blätter der wichtigsten heimischen Baumarten aber auch kleine Bastelarbeiten zum Herbstthema zu finden sind. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Gebracht hat es auch was: Die Kleinen lernen von den Großen wie von selbst und erhalten gute Tipps im Umgang mit Arbeitsaufträgen und die Großen wachsen in der Rolle des Verantwortlichen über sich hinaus. Lauter strahlende Gesichter!

Klassen 1.1 + 4.1 und 1.2 und 4.2