Erntedank14

Wie der Apfel zu uns kommt

Ein Raunen ging durch die Reihen der Kinder, als im Bild einen Großmarkt für Äpfel auftauchte. So viele Äpfel auf einen Haufen hatten viele noch nicht gesehen.
Der Weg eines Apfels war das Thema der diesjährigen Erntedankmeditation.

Vom Kern über den kleinen Apfelbaum mit weiß-rosa Blüten, die die Bienen bestäuben müssen, bis zum großen Apfelbaum, der eine reiche Ernte bringt. Dass dies ziemlich lange dauert, wurde den Kindern von ihren Mitschülern der Klassen 3 gezeigt. Und ein gedeckter Tisch mit weiteren Früchten der Erde erinnerte daran, dass man schon einmal im Jahr dafür „Danke“ sagen sollte.

Nach der Meditation ging es in den Pavillons an die nächsten reich gedeckten Tische, die die Eltern in der Zwischenzeit zum Frühstück vorbereitet hatten.

Nach dem gemeinsamen Frühstück gab es für die ersten Klassen noch ein Geschenk. Die KEW spendierte allen Schulanfängern Trinkflaschen.

Glücklich und mit gut gefülltem Bauch gingen alle danach in die Herbstferien.

Text u. Bild: A. Schulz