Aufnahme1in14

Text: A. Schulz, Bilder: Schule

Was unsere Hände so alles können -

Einschulungsfeier der Grundschule

Welche „Freunde“ habt ihr immer dabei? Und was können die so alles? Das waren die Fragen, die die neuen Erstklässler im Begrüßungsgottesdienst mit Pfarrerin Iris Brandt und Pastor Stephan Gerber gemeinsam  beantworteten. Die Antworten der Kinder zeigten, was für tolle Werkzeuge unsere Hände sind.

Gestaltet von den Patenklassen des vierten Schuljahres stand der Gottesdienst unter dem Motto „Wir sind in Gottes Händen“. Passend dazu hatten die Viertklässler schon beim Kennlerntag ihren Handabdruck gemeinsam mit den neuen Patenkindern auf bunten Karton gedruckt. Diese zierten nun den Altarraum. Beim Segen für die Erstklässler legten die Großen symbolisch ihre Hand auf die Schulter der Kleinen, als Zeichen dafür, dass sie als helfende Hand den Schulalltag im nächsten Schuljahr begleiten werden.

In der anschließenden Begrüßungsfeier in der Schule erwarteten die Eltern und ihre Kinder eine bunte Mischung von Gesang und Tanz. Neben dem Lied „Endlich sind wir in der Schule“ turnten die Zweitklässler das Alphabet.
Nach der Rede der Leiterin der Grundschule, Andrea Schulz, war der lange ersehnte Moment da: Frau Adam und Herr Groß riefen ihre Kinder auf die Bühne und danach wurden sie von ihren Paten in die neuen Klassenräume begleitet. Und damit konnte endlich die erste Unterrichtsstunde ihres Lebens beginnen.

officemouse128